Wir setzen uns für starke KMUs in der Stadt Luzern ein!

Unsere KMUs sind das Rückgrat  der Wirtschaft. Sie fördern Innovationen, schaffen Arbeitsplätze und bilden Lernende aus. Darum braucht es für unsere KMUs auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen und die richtigen Anreize. Dafür machen wir uns stark.

- Wir wollen mehr Unternehmertum in der Stadt Luzern, damit es auch in Zukunft genug Arbeitsplätze und Wohlstand gibt für die Bevölkerung. Dafür braucht es aber gute Rahmenbedingungen wie eine optimale Erreichbarkeit der Stadt Luzern sowie moderate Steuern. Dafür machen wir uns stark.

- Zunehmende Bürokratie und mehr Regulierungen erschweren unseren KMU’s, erfolgreich wirtschaften zu können und führen für dich als Konsument zu höheren Preisen. Deswegen setzen wir uns für schlanke Regulierungen und weniger staatliche Vorschriften ein. So gewinnen alle!

- Unsere KMUs sind das Rückgrat der Wirtschaft. Sie fördern Innovationen, schaffen Arbeitsplätze und bilden Lernende aus,. Darum braucht es für unsere KMUs auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen und die richtigen Anreize. Dafür machen wir uns stark.

Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum ein!

Der gemeinnützige Wohnungsbau ist für die städtische Bevölkerung enorm wichtig und muss von der Politik gefördert werden. Dafür machen wir uns stark. Es ist dafür aber auch notwendig, dass Wohnungen  in der Stadt Luzern in Zukunft einfacher und schneller gebaut sowie Flächen effizienter genutzt werden können.Wir setzen uns dafür weiterhin ein für bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Luzern., damit der Wohnraum weiterhin bezahlbar bleibt in der Stadt.

- In der Stadt eine Wohnung zu finden ist für viele Familien keine einfache Sache. Darum ist es wichtig, dass wir in Zukunft einfacher und schneller Wohnungen bauen können, damit es auch weiterhin für Familien genug Wohnraum in der Stadt hat. Dafür machen wir uns stark!

- Die Anzahl der RentnerInnen wird in den nächsten Jahren steigen - auch in der Stadt Luzern. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass es auch in Zukunft genügend Wohnraum für SeniorInnen gibt und dass das Angebot für selbstbestimmtes Alter ausgebaut wird.

Wir setzen uns für lebenswerte Quartiere ein!

Arbeiten, leben, gemeinsam die Freizeit geniessen. All das passiert in unseren Quartieren in der Stadt Luzern. Einen grossen Beitrag leisten hier die (Quartier-)Vereine in der Stadt Luzern. Für die städtische Politik ist es zentral, dass die Interessen der Quartiere genügend berücksichtigt werden und wir zum ehrenamtlichen Engagement in der Stadt Luzern Sorge tragen. 

- Damit die Stadt Luzern auch in Zukunft ein attraktiver Bildungsstandort bleibt, sind wir darauf angewiesen, dass die nötige Infrastruktur wie sichere und kurze Schulwege für unsere Kinder zur Verfügung gestellt werden. Dafür machen wir uns stark!

- In der Stadt Luzern haben wir ein aktives Vereinsleben. Damit das aber auch in Zukunft möglich ist, benötigen unsere Vereine die notwendige Unterstützung, auch durch die städtische Politik. Dafür machen wir uns stark!

- Arbeiten, leben, gemeinsam die Freizeit geniessen. All das passiert in unseren Quartieren in der Stadt Luzern. Einen grossen Beitrag leisten hier die (Quartier-)Vereine in der Stadt Luzern. Für die städtische Politik ist es zentral, dass die Interessen der Quartiere genügend berücksichtigt werden. Dafür setzen wir uns ein.