Zwei Fragen an Grossstadtratskandidat Alex Stadelmann

Der Verkehr ist ein Dauerthema in der Stadt. Wo siehst du den dringendsten Handlungsbedarf?

Die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Stadt Luzern gilt es nachhaltig zu verbessern. Insbesondere Quartiere sind zwingend vom Durchgangsverkehr zu entlasten respektive zu befreien. In Quartieren ist die Wohnqualität zu steigern und gleichzeitig sind Emissionen zu verringern.
Wie kann dies erreicht werden? Der Durchgangsverkehr ist zwingend auf den Hauptverkehrsachsen abzuwickeln. Diese sind so zu konzipieren, dass der Verkehrsfluss jederzeit gewährleistet ist. Zudem gilt es den ÖV so zu attraktivieren, dass Leute zum Umsteigen motiviert werden. Eine entsprechende Verlagerung ist dabei zwingend ohne Zwangsmassnahmen zu bewerkstelligen. Last but not least sind Rahmenbedingungen zu schaffen, dass der Verkehr sowohl für Velofahrer als auch für Fussgänger jederzeit sicher ist.

Wandern oder Skifahren?
Natürlich beides! Als waschechter Luzerner liebe ich unsere Landschaft und die Berge. Insbesondere im Spätsommer oder Herbst bevorzuge ich ausgiebige Wanderungen in der fantastischen Bergwelt der Zentralschweiz. Im Winter zieht es mich jeweils auf die Bretter – Destinationen sind vorzugsweise die «Frutt» und Arosa.

Alexander Stadelmann (53)
2 Töchter
Geschäftsführer TCS-Sektion Waldstätte, Dozent KV Luzern

Für eine gut erreichbare, sichere und lebenswerte Stadt Luzern, in der man sich wohl fühlt und gerne aufhält.

Engagements: Zunft zu Safran, Forum Verkehr, Verkehrskommission der Stadt Luzern, LMK Luzerner Mobilitätskonferenz, LFK Luzerner Fasnachts-Komitee

Hobbys: Fussball, wandern, lesen