Wechsel in der Fraktion der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern

Nach gut 7 Jahren im Grossen Stadtrat tritt Fabian Reinhard Ende Juni 2022 zurück. Angefangen im Vorstand der Jungfreisinnigen Stadt Luzern rückte er im Jahr 2015 für die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern in den Grossstadtrat nach, wobei er im gleichen Jahr das Präsidium der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern übernahm. Im Parlament setzte sich der IT-Unternehmer unter anderem für eine digitalisierte Verwaltung und für intelligente Mobilitätslösungen ein. Doch seine politischen Themen waren genau so vielfältig wie seine Einsätze in den verschiedenen Kommissionen des Grossen Stadtrats. Die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern bedauert den Rücktrittsentscheid sehr. Wir danken Fabian Reinhard herzlich für sein grosses Engagement im Stadtparlament und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Nachfolger von Fabian Reinhard im Grossen Stadtrat wird Mark Buchecker. Der verheiratete Vater von 3 Kindern ist Inhaber der Buchecker Trading AG, welche in Luzern im Fahrradhandel tätig ist. Neben seiner Leidenschaft fürs Radfahren, Segeln und Schwimmen, ist er unter anderem Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied im Rotary Club Luzern sowie Mitglied beim Wirtschaftsverband Stadt Luzern, beim IFU Info-Forum Freies Unternehmertum und der Zunft zu Safran. Politisch engagiert ist er zudem bereits in der Schulkommission der Kantonsschule Alpenquai Luzern. Die FDP-Fraktion heisst Mark Buchecker herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Zur Medienmitteilung