Komitee "wirksamer Klimaschutz" freut sich über das Ja des Stadtrates zum Gegenvorschlag

Erfreut hat das Komitee «wirksamer Klimaschutz» von der heutigen Kommunikation des Stadtrates Kenntnis genommen. Motiviert wird das Komitee den Abstimmungskampf angehen und freut sich, dass dieser nach dem Entscheid des Stadtrates nun auf einer sachlichen Ebene stattfinden kann. Ergänzungen gibt es seitens des Komitees zum Parkplatzabbau und zur Plafonierung des Verkehrs.

Ende April 2022 reichte das Komitee «wirksamer Klimaschutz» mit etwas mehr als 1350 Unterschriften den Gegenvorschlag für eine wirkungsvolle und mehrheitsfähige Klimapolitik ohne übertriebene Forderungen ein. Somit wird die Luzerner Bevölkerung am 25. September 2022 auch über den Gegenvorschlag des Komitees abstimmen können. Zu einem Missverständnis kam es betreffend Jahresangabe zur Plafonierung des motorisierten Individualverkehrs. Das Komitee hat bezüglich Plafonierung des Verkehrsaufkommens nicht 2020, sondern 2019 gemeint. Die falsche Jahreszahl kann vom Komitee selber präzisiert werden, schreibt der Stadtrat in der heutigen Medienmitteilung.