FDP will mediterrane Nächte ermöglichen

Fabian Reinhard und Marco Baumann verlangen längere Öffnungszeiten für die Aussengastronomie.

Die beiden FDP-Grossstadträte Fabian Reinhard und Marco Baumann bitten den Stadtrat mittels eines dringlichen Postulats, dass er für die Aussengastronomie die Öffnungszeiten nachts in einem zeitlich beschränkten Rahmen verlängert und Bewirtung sowie Konsumation auch nach 24 Uhr ermöglicht. Ein Pilotversuch, bei dem auch die Reaktionen von Anwohnerinnen und Anwohnern berücksichtigt werden, soll zeigen, ob sich in Luzern bewährt, was bereits in anderen Schweizer Städten diskutiert wird. Mit ihrem Vorstoss wollen die beiden Postulanten die Stadtregierung dazu bewegen, den Spielraum in der verhältnis­mässig restriktiven Praxis für die Boulevardgastronomie zugunsten der Bevölkerung zu nutzen. «Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie hat der gastronomische Genuss unter freiem Himmel zwangsmässig stark an Bedeutung gewonnen», halten die beiden Grossstadträte im Text fest. Die Bedenken von Anwohnenden, die mehr Lärm befürchten, seien ernst zu nehmen, heisst es im Vorstoss weiter. Jedoch hätten Erfahrungen aus dem Ausland sowie mit den Buvetten in der Stadt gezeigt, dass längere Öffnungszeiten nicht zu mehr Lärm führen müssten und dies sogar einen positiven Effekt haben könne: «Die Bewirtung in einem Gastronomiebetrieb erfolgt in einem geregelten Rahmen und erhöht die soziale Kontrolle.» Deshalb erbitten sie vom Stadtrat die Zulassung für «Mediterrane Nächte» zu fix definierten Zeiten und allenfalls in einem örtlich begrenzten Perimeter.