Co-Präsidium will die Partei führen

Marija Bucher-Djordjevic und Lucas Zurkirchen wollen die Nachfolge von Fabian Reinhard antreten.

Die Personalentwicklungskommission, die nach der Rücktrittsankündigung von Fabian Reinhard, Parteipräsident der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern, eingesetzt wurde, schlägt der Parteiversammlung am 16. September 2021 ein Co-Präsidium vor. Marija Bucher-Djordjevic und Lucas Zurkirchen wollten die Nachfolge von Fabian Reinhard antreten und die Partei gemeinsam führen.

Marija Bucher-Djordjevic ist Juristin und führt das Hotel Schlüssel in Luzern. Zudem ist sie im Nebenamt als Dozentin an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern tätig. Die 42-jährige Unternehmerin ist verheiratet und Mutter einer 5-jährigenTochter. Ihre politischen Vorstellungen decken sich aufgrund ihrer Ausbildung sowie ihrer beruflichen und privaten Tätigkeiten mit den Kernthemen der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern. Zur Motivation, das Co-Präsidium zu über­nehmen, sagt sie: «Ich möchte neue Akzente in der Stadtluzerner Politik setzen und über Parteigrenzen hinweg gemeinsame Lösungen suchen. Luzern und seine Bürgerinnen und Bürger sind eine Herzensangelegenheit für mich. Dafür möchte ich mich einsetzen.»

Lucas Zurkirchen (29) ist dank seiner Aufgabe als Verantwortlicher Wirtschaftspolitik bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ und seinem Engagement im Vorstand der City Vereinigung Luzern mit den politischen Themen der Stadt Luzern sowie der ganzen Region bestens vertraut. Der verheiratete Vater einer Tochter hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Gremien der FDP engagiert. Unter anderem war er von 2017 bis 2020 Präsident der Jungfreisinnigen Stadt Luzern und gehört seit 2018 der Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern an. «Unsere Stadt ist im Wandel. Es gibt einen neuen Bahnhof, eine neue Tourismus- und Klimastrategie, und viele weitere Herausforderungen warten auf uns. Hier gilt es Akzente zu setzen und die Zukunft mitzugestalten», so die Begründung des Betriebswirtschafters für das Parteipräsidium.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.schluessel-luzern.ch/ueber-uns/gastgeberin/ 

https://lucas-zurkirchen.ch/