Zwei wichtige Postulate eingereicht

Am 23. April 2024 hat die Fraktion der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern gleich zwei Postulate eingereicht. Sie umfassen zwei wichtige Themen der städtischen Politik: Verkehr und Mobilität.

Dem gemeinnützigen Wohnungsbau den Vortritt lassen
Mtitels Postulat gelangen unsere Grossstadträte Rieska Dommann, Yolanda Ammann-Korner und Peter Krummenacher an den Stadtrat, damit dieser prüft, ob in Zukunft beim Kauf von Liegenschaften durch die Stadt, welche sich für den gemeinnützigen Wohnungsbau eignen, den Mitgliedern des g-Net der Vortritt gelassen werden kann, indem ihnen ein freiwilliges Vorkaufsrecht eingeräumt wird. Auf diese Weise könnte mit einfachen Mitteln ein massgebender Beitrag geleistet werden, die Ziele der städtischen Wohnraumpolitik zu erreichen.

Zum Postulat

Auf die neue Carhaltekante Y vor dem Bahnhof verzichten
Die Umgestaltung und der Bau der Carhaltekante Y am Bahnhofplatz soll von Juni 2024 bis Juli 2024 erfolgen. Aufgrund der skizzierten Defizite und Risiken an dieser äusserst viel befahrenen und begangenen Stelle gelangen die FDP-Grossstadträte Rieska Dommann und Alexander Stadelmann mittels dringlichem Postulat an den Stadtrat und fordern diesen auf, auf die Realisierung der Haltekante Y zu verzichten und dafür eine besser geeignete Alternative, wie in der angenommenen Initiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben!» gefordert, umzusetzen.

Zum dringlichen Postulat