Städtische Abstimmung vom 26. November 2023: FDP.Die Liberalen Stadt Luzern befürwortet klar die Määs-Initiative und lehnt die Initiative „Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen“ ab

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023 fand eine weitere Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern im Haus der Herren zu Schützen statt, bei der die Parolen zu den Städtischen Abstimmungen vom 26. November 2023 gefasst wurden.

 Ja zur Määs-Initiative

Nach der Vorstellung von FDP Co-Präsidentin und Mitglied des Initiativkomitees Marija Bucher haben die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern klar die Ja-Parole zur Määs-Initiative gefasst. Die Initiative fordert, dass die Lozärner Määs am traditionellen Standort Inseli mit Schaubuden, Bahnen und Marktständen, wie im Abstimmungskampf 2017 vom Stadtrat versprochen, weiterhin durchgeführt werden kann. Ebenfalls soll das vom Stadtrat zugesicherte Ein- und Umsteigen in Cars und Busse, bei der attraktiven, begrünten Insel weiterhin möglich sein. Für die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern ist klar, dass auch die Määs in Zukunft beim Inseli bleiben soll, und dass die Versprechen des Stadtrates eingehalten werden müssen.

 Nein zur Initiative „Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen“

Zahlreiche Studien belegen, dass ein Grundeinkommen kontraproduktiv für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die Schweizer Bevölkerung hat bereits im Jahr 2016 klar die Einführung eines Grundeinkommens abgelehnt. Nun möchte man entgegen der Haltung des Stadtrates wieder einen Versuch in der Stadt Luzern wagen, getarnt als «Pilotprojekt». Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern hielten die Erwerbsarbeit weiterhin als Basis unserer Lebensqualität und sozialer Sicherheit und lehnten die Initiative deutlich ab.

 Die Vorbereitungen für die Wahlen 2024 laufen auf Hochtouren

Neben den Parolen wurde über den aktuellen Stand des Wahlkampfs betreffend die Grossstadtrats- und Stadtratswahlen 2024 informiert. Die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern hat bereits mit Marco Baumann ihren Stadtratskandidaten aufgestellt, am 23. November 2023 werden die Kandidierenden für das Stadtparlament nominiert.

Zur Medienmitteilung