Neues Präsidium für die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern

An der diesjährigen Generalversammlung bei der Firma Brauchli AG Luzern wählte die FDP.Die Liberalen Stadt Luzern das neue Präsidium sowie die Geschäftsleitung und
verabschiedete den langjährigen und engagierten Stadtrat Martin Merki. Moritz Falck wurde als neuer Präsident der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern gewählt und tritt damit die Nachfolge von Lucas Zurkirchen und Marija Bucher-Djordjevic an. Falck, Inhaber der Falck Gruppe, führt das Familienunternehmen in der fünften Generation. Er lebt mit seiner Frau und Tochter in der Stadt Luzern und ist seit vielen Jahren aktiv in der FDP engagiert.
Unter anderem kandidierte er bei den Grossstadtratswahlen 2024 und hat früher in Zürich politisiert.


Für das Vizepräsidium wurden Fabienne Meyerhans und Urs Hunkeler gewählt. Fabienne Meyerhans ist Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG und war bisher für Marketing & Kommunikation in der Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern tätig. Urs Hunkeler ist seit 1989 in Luzern für Messen und Veranstaltungen beruflich aktiv und bekleidet seit 2014 das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Messe Luzern AG. Ausserberuflich engagierte er sich viele Jahre im Vorstand des Vereins Naturarena Rotsee und im Organisationskomitee der Lucerne Regatta.

Neben dem neuen Präsidium wurde Daniel Ebneter als neues Geschäftsleitungsmitglied gewählt. Mit Luca Kramis, Lukas Blaser, Mike Hauser und Anna-Sophia Spieler wird die Geschäftsleitung komplettiert. Der neue Präsident Moritz Falck zeigt sich zuversichtlich: «Die städtische FDP hat viele Talente und Lösungen, doch es fehlt uns noch an der nötigen Treffsicherheit, um die Anliegen der Bevölkerung direkt und wirksam anzusprechen. Wir müssen besser zuhören, unsere Positionen klarer kommunizieren und gemeinsam mit unseren bürgerlichen Partnern entschlossener und nachhaltiger unsere politischen Ziele verfolgen».

Zur Medienmitteilung