Mitglieder sagen 2x Ja zum Gegenvorschlag

Die Parolen für den 13. Juni .sind gefasst: 2x Ja zum Gegenvorschlag

Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern haben die Parolen zu den städtischen Abstimmungsvorlagen vom 13. Juni 2021 gefasst: 98 Prozent der Teilnehmenden sprachen sich zweimal für die Gegenvorschläge zu den Parkplatzreglementen aus und unterstützen damit die Parteileitung sowie das Referendumskomitee. Das konstruktive Referendum war ergriffen worden, nachdem Links-Grün den vom Stadtrat vorgelegten Ersatz für das veraltete Parkplatzreglement mit einseitigen Massnahmen unnötig verschärft hatten. Der stadträtliche Kompromiss war unter Mitwirkung der Bevölkerung entstanden und wurde von allen Beteiligten getragen. Die FDP. Die Liberalen Stadt Luzern wollte die unzeitgemässen Rückschritte in der Autoparkerung der linken Parlamentsmehrheit nicht hinnehmen und hat als federführende Akteurin im Komitee mit CVP, FDP, GLP, SVP, deren Jungparteien, City Vereinigung, Detaillistenverband, Hauseigentümerverband, Hotelverband, KMU Littau Reussbühl, TCS und dem Wirtschaftsverband dazu beigetragen, dass das konstruktive Referendum in Form zweier Gegenvorschläge erfolgreich eingereicht werden konnte. Mit den beiden  Gegenvorschlägen soll ein klares Zeichen setzen für eine fortschrittliche Autoparkierung und eine attraktive Innenstadt gesetzt werden. Die  noch weiter gehenden Verschärfungen des Grossen Stadtrates  insbesondere in den Aussenquartieren lehnt das Komitee entschieden ab.