Komitee "Wirksamer Klimaschutz" gegründet

Mitte Februar 2022 haben die FDP.Die Liberalen und Die Mitte Stadt Luzern das konstruktive Referendum gegen die Klima- und Energiestrategie der Stadt Luzern ergriffen. Nun hat sich ein breit abgestütztes Komitee «wirksamer Klimaschutz» gegründet. Dieses setzt sich gemeinsam für den Gegenvorschlag der beiden Parteien ein und spricht sich damit für einen wirksamen Klimaschutz ohne übertriebene Forderungen aus. Die Unterschriftensammlung ist im Gang und dauert bis am 27. April 2022

Das Komitee besteht aus folgenden Organisationen: FDP.Die Liberalen, Die Mitte, Jungfreisinnige, City Vereinigung Luzern, KMU Littau Reussbühl, Hauseigentümerverband Luzern und Wirtschaftsverband Stadt Luzern. Das breit abgestützte Komitee beteiligt sich aktiv an der Unterschriftensammlung. Die Referendumsfrist dauert bis 27. April 2022 und erfordert 800 Unterschriften. Wird das konstruktive Referendum erfolgreich eingereicht, stimmt die Luzerner Stimmbevölkerung voraussichtlich im September 2022 darüber ab.

Wir unterstützen eine fortschrittliche Klimapolitik, die in gewissen Teilen progressiver sein darf als in ländlichen Gebieten. Deshalb heissen wir die Stossrichtung und grosse Teile der Klima- und Energiestrategie gut. Die Vorlage des Grossen Stadtrates beinhaltet jedoch Verbote und nicht umsetzbare Forderungen, die wir ablehnen. Zudem erachten wir unkoordinierte Alleingänge als nicht zielführend. Gerade im Bereich der Mobilität ist eine Koordination mit dem Kanton zwingend.  Mit unserem Gegenvorschlag übernehmen wir Verantwortung und unterstützen eine wirkungsvolle und mehrheitsfähige Klimapolitik, die realistische und somit erreichbare Ziele setzt.

Zur Ganzen Medienmitteilung: Hier lesen