Interpellation eingereicht: "Ungenügende Lösung für Cars"

Der Reisebus ist ein beliebtes Verkehrsmittel bei Jung und Alt. Da der Parkplatz Inseli seit einiger Zeit nicht mehr als Haltestellt zur Verfügung steht, stellte sich immer drängender die Frage, wo in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof geeignete Carhalteplätze in ausreichender Zahl für die einheimischen Gäste geschaffen werden können.

Es braucht Lösungen in der Car-Diskussion

In verschiedenen Stellungnahmen hat der Stadtrat in der Vergangenheit aufgezeigt, dass aus seiner Sicht vier Carhalteplätze als Ersatz für den aufgehobenen Carparkplatz Inseli im Raum Bahnhofplatz-Inseli ausreichen, um den Bedarf zu decken. Auch wenn der Stadtrat ursprünglich immer von bis zu sechs Haltekanten gesprochen hat. Im März 2024 wurden nun die Pläne für die neue Haltekante Y vor dem Bahnhofgebäude öffentlich aufgelegt. Dabei zeigt sich, dass es sich nicht um vollwertige Halteplätze handelt, denn sie sind ausschliesslich für den Ausstieg von Fahrgästen bestimmt. Weiterhin kann die SBB im Bedarfsfall die Haltekante Y für den Bahnersatzverkehr verwenden. Auch für die bereits bestehende Haltekante Z gelten analoge Einschränkungen. Somit ist festzustellen, dass nur zwei vollwertige Haltekanten beim Inseliquai dauerhaft zur Verfügung stehen.

Der Stadtrat muss nun Antwort geben

In diesem Zusammenhang gelangen FDP-Grossstadtrat Rieska Dommann und FDP-Grossstadträtin Marija Bucher-Djordjevic mittels Interpellation an den Stadtrat. Die Initiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben» forderte, dass genügend Haltekanten für die Cars realisiert werden, damit ein Ein- und Umsteigen möglich ist. Die Interpellanten wollen vom Stadtrat wissen, ob er der Auffassung ist, dass mit nur zwei vollwertigen Carhaltekanten diese Forderung erfüllt sei. Des Weiteren wollen die beiden vom Stadtrat wissen, ob zwei Haltekanten für das Einsteigen ausreichen, insbesondere dann, wenn noch Gepäck verstaut werden muss. Der Stadtrat hat diesbezüglich in der Vergangenheit ausgeführt, dass es eigentlich vier bräuchte.

Zum Vorstoss