FDP.Die Liberalen Stadt Luzern nominiert 24 Kandidierende für die Wahlen des Grossen Stadtrates

Am 28. April 2024 wählt die Stadtluzerner Bevölkerung eine neue Regierung sowie ein neues Parlament. Gestern Abend wurden im Rathaus die 24 Kandidierenden der Liste 6 der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern für den Grossstadtrat nominiert. Zudem fällten die anwesenden Parteimitglieder den Entscheid bzgl. Listenverbindung bei den Wahlen für den Grossen Stadtrat.

8 bisherige FDP-Grossstadträte treten wieder an

Für die Hauptliste der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern treten neben den bisherigen Grossstadträten Yolanda Ammann, Marco Baumann, Mark Buchecker, Marija Bucher, Rieska Dommann, Mike Hauser, Branka Kaiser und Peter Krummenacher auch neu unter anderem Fabienne Meyerhans, Geschäftsleitungsmitglied der Messe Luzern, Dr. med. Peter Hess, Leitender Arzt Chirurgie, Ralph Hemsley, Präsident der ALUMNI Organisation der Universität Luzern sowie Chantal Brauchli, Geschäftsinhaberin Brauchli AG, an. Nicht mehr kandidieren wird FDP-Grossstadtrat Alexander Stadelmann.

FDP bekennt sich zum Zentrumsblock mit GLP und Mitte

Die FDP hätte sich bekanntlich eine grosse Listenverbindung - wie bei den letzten Kantonsratswahlen - mit der GLP, Mitte, FDP und SVP gewünscht. Durch die Vorgespräche mit den entsprechenden Parteien und den bereits gefallenen Entscheidungen der GLP und der Mitte, war jedoch klar, dass dieses Ziel nicht mehr erreicht werden kann. Nach einer umfangreichen Diskussion hat sich die Parteiversammlung für die Listenverbindung mit der GLP und der Mitte ausgesprochen.

Liste 6 - FDP.Die Liberalen Stadt Luzern

Yolanda Ammann-Korner (Bisher), Marco Baumann (Bisher), Mark Buchecker (Bisher), Marija Bucher (Bisher), Rieska Dommann (Bisher), Mike Hauser (Bisher), Branka Kaiser (Bisher), Peter Krummenacher (Bisher), Lukas Blaser, Chantal Brauchli, Urs Bucher, João Coelho, Daniel Ebneter, Moritz Falck, Ralph Hemsley, Peter Hess, Luca Kramis, Annekathrin Meier, Fabienne Meyerhans, Lucas Miehé, Christoph Oertli, Patrick Schär, Simon Schär, Anna-Sophia Spieler