FDP verlangt vom Stadtrat koordiniertes Vorgehen bei Grossbaustellen

Mike Hauser verlangt vom Stadtrat einen Masterplan.

FDP-Grossstadtrat Mike Hauser reichte unterstützt durch Mitte, GLP und SVP vergangene Woche einen dringliche Motion ein, weil er befürchtet, dass die vielen geplanten Bauvorhaben in der Stadt Luzern einen massiven Einfluss auf das Leben in der Stadt haben. Die Motionäre verlangen vom Stadtrat einen Planungsbericht, der aufzeigt, wie die anstehenden Grossprojekte koordiniert werden und welche Synergiepotenziale genutzt werden können. Zudem soll ersichtlich sein, welche Möglichkeiten genutzt werden können, um die Stadt auch während der Bauzeit attraktiv zu gestalten. Der Durchgangsbahnhof, die Fahrradeinstellhalle und der Theaterneubau werden das öffentliche Leben und die Atmosphäre in der Stadt Luzern stark beeinträchtigen, argumentiert der FDP-Parlamentarier. «Rund um den Bahnhof wird während dieser Zeit kein Durchkommen mehr sein. Die Bahnhofstrasse wird aufgehoben, und das Parkhaus im Bahnhof soll abgerissen werden. Mit dem neuen Aufschwung des Tourismus ist wieder mit mehr Bussen zu rechnen, die ihre Gäste zum Schwanenplatz bringen wollen. Der Autobahnzubringer wird wegen der Verlegung ebenfalls gesperrt, und am Seetalplatz wird die ganze kantonale Verwaltung mit Wohnbauten realisiert.» Was mit dem Inseli passiert, das als Lagerplatz für die Baustelle dienen soll, ist nach den neusten Medienberichten noch für lange Zeit ungewiss. Die SBB will in der Rösslimatt ein neues Wohnuartier bauen. Der See wird zur Hälfte blockiert für den Tagbau des Durchgangsbahnhofs. Zudem müssen die ewl einen Grossteil des Leitungsnetzes erneuern, damit dereinst alle von Fernwärme profitieren können. All diese Projekte sind auf einer ähnlichen Zeitachse vorgesehen.

Wie der Verkehr in der Stadt in dieser Zeit abgewickelt werden soll, ist noch weitgehend im Dunkeln. Auch alle privaten Bauvorhaben wären in dieser Zeit unrealistisch. «Wir vermissen einen Masterplan über die Koordination der verschiedenen Projekte», schreibt Mike Hauser in seiner dringlichen Motion, mit der er verhindern will, dass in Luzern während vieler Jahre ein Chaos entsteht, das der Stadt in verschiedener Hinsicht grossen Schaden beschren wird.