Dringliche Interpellation eingereicht: "Verkommt Luzern im Bereich der Medienvielfalt zur Provinzstadt?"

Ende Februar wird der Anzeiger Luzern eingestellt. Dies, nachdem erst Anfang Jahr die Luzerner Rundschau in den Anzeiger überführt wurde. Die Luzerner Rundschau wie auch der Anzeiger Luzern sind Zeitungen, die sich auf lokale Themen und Menschen fokussierten, in denen die Stadtverwaltung wichtige Mitteilungen veröffentlichte und die für Vereine die einzige erschwingliche Möglichkeit für Berichte und Inserate war. Mit der Webseite der Stadt Luzern, dem Stadtmagazin und dem Portal Dialog kann dies nicht alles abgefangen werden. Jede Region des Kantons Luzern hat ihr lokales Newsblatt, nur die Stadt Luzern hat bald keine Möglichkeit mehr für eine niederschwellige Information ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wird die Stadt Luzern bezüglich lokaler Berichterstattung zur Provinzstadt?

In diesem Zusammenhang will FDP-Grossstadrätin Yolanda Ammann-Korner mit einer dringlichen Interpellation vom Stadtrat wissen, ob der Stadtrat vor hat, bei diesem Medienabbau zu intervenieren und wie der Stadtrat gedenkt, zukünftig alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Luzern über die Mitteilungen von Luzern zeitnah zu informieren. Ebenso soll der Stadtrat beantworten, ob die Möglichkeit besteht, das Luzerner Stadtmagazin mit den wichtigsten Inhalten des jetzigen Anzeigers auszubauen und dieses Format häufiger verteilt werden kann. Weiter will die Interpellantin vom Stadtrat wissen, ob die Stadt bereit ist, einen «Ersatz-Anzeiger» mit Inhalten wie Mitteilungen Stadt Luzern, Veranstaltungen und einer Rubrik für Vereinsnachrichten zu produzieren und kostenlos allen Haushalten zuzustellen.

Zum Vorstoss