Zwei Fragen an Grossstadtrat/-Kandidat Fabian Reinhard

Smart City ist eines deiner Top-Themen. Was müsste in diesem Bereich als erste Massnahme eingeführt werden?

Wir leben in einer Welt digitaler Plattformen. In einer digital vernetzten Welt generieren wir alle einen kontinuierlichen Datenstrom. Besonders interessant werden die Daten, wenn diese aggregiert nutzbar gemacht werden können, so dass z.B. Daten zur Mobilität oder zum Energieverbrauch eine bessere und intelligentere Verkehrs- und Stadtplanung möglich machen. Über intelligente digitale Plattformen kann so z.B. der Suchverkehr für Parkplätze stark verringert werden, oder es werden neue kombinierte (multimodale) Mobilitätsangebote möglich. Diese Chancen gilt es - unter strikter Wahrung des Datenschutzes - zu nützen.

Golf oder Langlauf?

Im Moment klar Langlauf und im Sommer Rennvelo. Die Platzreife im Golf ist eine Art „sportliche Altersvorsorge“. :)

Fabian Reinhard (39)

IT-Unternehmer, lic. phil. M.A. UZH

Luzern gestalten statt nur verwalten.

Engagements: Präsident FDP.Die Liberalen Stadt Luzern, Grossstadtrat

Rotary Club Luzern, Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern, Info-Forum Freies Unternehmertum IFU

Hobbys: Bücher, Rennvelo, Langlauf