Zwei Fragen an Grossstadtrat/-kandidat Marc Lustenberger

Du hast einige Vorstösse im Zusammenhang mit Wohnbau und Räumlichkeiten für Unternehmen eingereicht. Wo siehst du diesbezüglich am meisten Handlungsbedarf?
 
 

Die Politik muss sich dort engagieren, wo bei der Bevölkerung der Schuh drückt. Dazu gehören definitiv die Themen Wohnen und Arbeiten, die wir nicht der Linken überlassen dürfen. Die Stadt Luzern ist gebaut, der Boden entsprechend knapp und die Preise hoch. Der Stadtrat setzt voll auf die Karte gemeinnütziger Wohnungsbau. Mit meiner Familie lebe ich in einer Genossenschaftswohnung. Dennoch setze ich mich für einen flexiblen Wohnungsmarkt mit unterschiedlichsten Angeboten ein – kleine und grosse Wohnungen, Eigentum und Miete. Für eine lebendige, durchmischte Stadt ist es zudem wichtig, auch in Zukunft genügend Arbeitsplätze anbieten zu können. Dazu braucht es die Schaffung von neuen Arbeitsflächen. Entsprechende Areale sind rund um den Bahnhof Luzern sowie in Littau und Ibach vorhanden. Es braucht das Engagement unserer Partei, eine entsprechende Entwicklung zu ermöglichen.  
 
Anzug und Krawatte oder legeres Outfit?
 
Je älter ich werde, desto klassischer mag ich es. Es gibt für mich kein Kleidungsstück, in dem ein Mann besser aussieht, als in einem gut geschnittenen Anzug. Die Italiener dürfen uns da als Vorbild dienen. Dennoch bin ich (noch) eher selten mit Anzug und Krawatte anzutreffen. Ich mag es, mich so zu kleiden, dass ich in jede Gesellschaft reinpasse. Deshalb kombiniere ich gerne eine Jeanshose mit einem klassischen Hemd und einem dunklen Jackett. Für dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen, im Rat öfters mal in «Schale» zu erscheinen.

Marc Lustenberger (50)
verheiratet, 2 Kinder

Unternehmer Kommunikation
 
Zentralschweizer PR Gesellschaft, Werbeclub Zentralschweiz, Quartierverein Tribschen- Langensand, Quartierverein Hirschmatt-Neustadt Luzern, Rotary eClub Zentralschweiz, Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz, Wirtschaftsverband Stadt Luzern
 
Hobbys: Literatur und Film, Bergsport und Fliegenfischen