Medienmitteilungen

Marco Baumann stellt Fragen zur Bernstrasse und regt neue Parkplatzbewirtschaftung vor.

Die Donatorenvereinigung hielt am 30. Oktober ihre Generalversammlung bei der Fima Schindler Aufzüge in Ebikon ab. Dabei wurde Jacqueline Theiler als neue Präsidentin gewählt und Bruno Kunz für seine 14 Jahre im Amt verdankt. Anschliessend hielt Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher ein Referat zur aktuellen Befindlichkeit der Maschinenindustrie.

Der Regierungsrat hat heute bekannt gegeben, dass er vom bisherigen Projekt Spange Nord Abstand nimmt und stattdessen die Variante Anschluss Luzern-Lochhof mit einer Brücke über die Reuss unterstützt. Er hat damit den Parlamentsauftrag zur Überprüfung des Projekts ernst genommen und präsentiert eine neue Variante, welche nun eine seriöse Prüfung verdienen. Die FDP begrüsst das Vorgehen und den nun gestarteten partizipativen Prozess. Sie wird die Vorschläge des Regierungsrates gründlich prüfen und sich im Vernehmlassungsprozess detailliert äussern. Unverständnis zeigt die FDP für die Diskussionsverweigerung der Linken, welche die Vorschläge ohne seriöse Prüfung bereits verwerfen.

Am 22. Oktober kamen die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern in Eschenbach (Lindenfeldsaal) zusammen, um auf die nationalen Wahlen zurückzublicken und die Positionierung für den zweiten Ständeratswahlgang zu bestimmen. Dabei beschlossen die Delegierten, in einem allfälligen zweiten Ständeratswahlgang, CVP-Ständeratskandidatin Andrea Gmür zu unterstützen. Daneben stand der Dank der Partei an die engagierten Kandidierenden, das Wahlkampfteam, die Wahlkreisparteien sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern an der Basis im Zentrum.

Die FDP.Die Liberalen Luzern freut sich über das Glanzresultat von Damian Müller (Hitzkirch). Der FDP-Ständeratskandidat holt mit 65’781 Stimmen den Spitzenplatz und erreicht damit auch das absolute Mehr. Im Nationalrat kann die FDP nur einen ihrer zwei Sitze verteidigen. Wiedergewählt ist Nationalrat Albert Vitali (Oberkirch). Die Wiederwahl nicht geschafft hat Peter Schilliger (Udligenswil).