Zwei Fragen an Grossstadtratskandidatin Yolanda Ammann-Korner

Wo müsste die Stadt mehr machen, um sportliche Aktivitäten zu fördern?

Unsere Bevölkerung wird immer älter. Mit Sport bleibt sie gesünder und vital. Dadurch fallen weniger Gesundheitskosten an. Es ist an der Zeit, dass die Stadt auch den Seniorensport unterstützt und fördert (analog der Jugendsportförderung). Jedoch ist es nicht Aufgabe der Stadt, selber teure Sportangebote, wie z.B. «Bewegung im Alter», zu lancieren. Viel wichtiger ist es, mit bestehenden Sportvereinen und Institutionen zusammenzuarbeiten, diese für ihre Seniorenarbeit finanziell und ideell zu unterstützen sowie Infrastruktur bereitzustellen.

Kochen oder backen?

Sowohl als auch! Saisonal, alltäglich, geschmackvoll kochen ist eine Freude. Die Lust beginnt bereits beim Einkauf. Der Duft beim Backen ist köstlich. Leider müssen nach dem Genuss viele Kalorien abtrainiert werden. Deshalb wird bei mir das Backen reduziert. So gibt es z.B. statt den ehemals 12 Sorten Weihnachtsguetzli nur noch die Hälfte.

Yolanda Ammann-Korner (60)
6005 Luzern, 1959, verheiratet, 1 Sohn
Dipl. Gymnastiklehrerin, selbständig

Für eine gesunde Stadt Luzern