Steuern und Finanzen

Wir fördern eine zukunftsgerichtete Steuer- und Finanzpolitik,

... die Konzepte für die Zukunft Luzern erstellt und Perspektiven für die Luzerner schafft.

Eine nachhaltige Entwicklung muss über eine blosse Nutzungsplanung hinausgehen. Nachhaltig ist eine Entwicklung, die gewährleistet, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Möglichkeit künftiger Generationen zur Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse zu beeinträchtigen.

... die sich für eine gut funktionierende Agglomeration Luzern einsetzt.

Die Stadt Luzern hat in ihrer Zentrumsfunktion die Vorreiterrolle in der Region wahrzunehmen. Mit der Stadt soll der Grossraum Luzern nicht zum Patchwork werden, sondern möglichst ein einheitliches Ganzes mit einem sinnvoll erkennbaren Konzept bilden. Die zunehmende Verstädterung und die Beschränkung der Ressourcen sind mit dem Einbezug der Agglomeration mit zu berücksichtigen.

... die planerische Leerläufe verhindert und offen ist für Neues.

Es geht uns um eine vernetzte Stadtentwicklung in verschiedenen Bereichen wie Verkehr, Bildung, Kultur, Sicherheit, Sport, Sozialwesen und Finanzen. Wir erwarten, dass der Stadtrat die zukünftige Stadtentwicklung umfassend im Sinne einer Gesamtschau angeht, direktionsübergreifend Schnittstellen aufdeckt und mögliche Lösungsansätze aufzeigt.

... die die Erreichbarkeit von Luzern und die Mobilität in Luzern sicherstellt.

Jede Region braucht ein Zentrum, das seiner Bedeutung entsprechend verkehrsmässig gut versorgt wird. Luzern braucht Infrastrukturergänzungen im OeV (öffentlichen Verkehr) und im MiV (motorisierter Individualverkehr). Die Einbindung im internationalen Verkehr ist für die Weiterentwicklung von Luzern existentiell wichtig.

... die Gewerbe, Wirtschaft und Tourismus fördert.

Stadtentwicklung beinhaltet auch Wirtschaftsförderung. Luzern braucht Strukturen, welche den kleinen und mittleren Unternehmungen Perspektiven eröffnen. Zudem ist Luzern auf den Tourismus angewiesen, der unsere Stadt belebt und ihr eine internationale Ausstrahlung geben. Dem ist auch unter dem Aspekt "Sicherung der Arbeitsplätze" hinreichend Beachtung zu schenken.