Bildung und Erziehung

Wir fördern eine familien- und kindergerechte Schule,

... die gestärkt wird durch die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.

Die Lehrkräfte müssen von den Eltern besser unterstützt werden. Kompetenzen sind klar zu regeln und einzuhalten. Gültige und durchsetzbare Verhaltensregeln helfen, dass sich alle Beteiligten im Schulhaus wohl fühlen.

... die Kinder und Jugendliche unterstützt und fördert, damit sie ihre Stärken und Begabungen entwickeln können. Sie nimmt lebenslanges Lernen ernst.

Die Schule hat die Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen in schulischen und sozialen Kompetenzen zu fördern. Lehrpersonen sind am Lernfortschritt ihrer Schülerinnen und Schüler interessiert. Bei Lernproblemen bieten sie Unterstützung an. Die Integration aller Lernenden steht im Vordergrund. Dabei dürfen unproblematische Schülerinnen und Schüler nicht vernachlässigt werden.

... die im Quartier verankert ist und sich mit SchulePlus nach den Bedürfnissen der familienergänzenden Betreuung richtet.

Wir wollen, dass SchulePlus flächendeckend eingeführt wird. Am Morgen besuchen Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Die Familie entscheidet, wo die Kinder den Mittag und den Nachmittag verbringen. Dabei stehen verschiedene Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung. Jedes Quartier braucht eine gut funktionierende Schule mit guten Angeboten.

... die verlässlich ist, denn Minimalanforderungen der verschiedenen Schulstufen sind klar definiert.

Jede Schulstufe erarbeitet verbindliche Lehrpläne. Verwendete Lehrmittel sind auf die Lehrpläne abgestimmt. Definierte Minimalanforderungen erleichtern den Stufenwechsel und die Durchlässigkeit.

... die eine starke Schulhausleitung hat, die das Schulhaus führt. Sie sorgt dafür, dass alle Beteiligten einander mit Respekt, Toleranz und Offenheit begegnen.

Die Schulhausleitungen erstellen gemeinsam mit dem Team ein Leitbild und legen eine Jahresplanung vor. Diese wird nach Aussen kommuniziert. Schulhausleitungen sollen genügend Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, damit sie die vielfältigen Aufgaben wahrnehmen können.