Mit Volldampf in den Wahlkampf – FDP eröffnet das Wahljahr mit Parteitag

Am 8. Dezember findet jährlich der traditionsreiche Parteitag der FDP.Die Liberalen Luzern statt. Der diesjährige Parteitag stellte zugleich den Auftakt ins Wahljahr 2019 dar. Als Hauptreferent sprach daher Regierungsratskandidat Fabian Peter zu den über 300 Liberalen in der Festhalle Sempach. Daneben schwor Kantonalparteipräsident Markus Zenklusen die Anwesenden auf den Partei-Wahlkampf ein und begeisterte die Besucher mit einer besonderen Überraschung.

Traditionell finden sich die Liberalen des Kantons Luzern am 8. Dezember in der Festhalle Sempach zum jährlichen Parteitag ein. Dieser Einladung folgten auch in diesem Jahr über 300 Besucher.
Die erste Überraschung erwartete die Besucher bereits beim Eintreffen: Passend zum Parteitagsmotto «Mit Volldampf in den Wahlkampf» stand auf dem Vorplatz eine fahrtüchtige Dampflok bereit, welche die Eintreffenden Besucher empfing und begeisterte.
In der Festhalle liessen sich die Gäste dann von der Brassband Bürgermusik Luzern musikalisch auf den Anlass einstimmen. Nach seiner Begrüssung, der Totenehrung und dem Freischarenmarsch hielt Parteipräsident Markus Zenklusen (Emmenbrücke) seine Parteitagsrede.
Darin schwor er die Anwesenden auf den kommenden Wahlkampf ein und zeigte sich erfreut, mit vielen motivierten Kandidatinnen und Kandidaten in die Kantonswahlen zu steigen. «Die Orts- und Wahlkreise haben mit ihrem grossen Engagement bei der Kandidatenrekrutierung die Basis für den FDP-Wahlerfolg gelegt. Wir sind auf Kurs und arbeiten hartnäckig auf unser Ziel hin, zweitstärkste Partei zu werden», so Zenklusen. In seiner Rede nahm der Parteipräsident das Bild der Dampflok noch einige Male auf: «Wie bei einer Dampflok braucht es das innere Feuer und Freiwillige, die mithelfen die Dampfkraft auf die Schiene bringen», so Markus Zenklusen weiter. Einen speziellen Part bildete der Moment als die Brassband Bürgermusik Luzern das eigens für diesen Parteitag komponierte Musikstück «Mit Volldampf in den FDP-Wahlkampf» spielte. Imposant wurden der Start und die Fahrt einer kraftvollen Dampflok intoniert. Zum Schluss seiner Rede befeuerte Zenklusen die Anwesenden, sich im Wahlkampf persönlich zu engagieren und ihr Umfeld für die Wahlen zu mobilisieren.

Regierungsratskandidat Fabian Peter entfachte das liberale Feuer
Anschliessend sprach FDP-Regierungsratskandidat Fabian Peter zu den Gästen. Den Beginn seiner Rede widmete er der Geschichte des Parteitags und rief den Kampf der Freischaren für die liberalen Werte Freiheit und Fortschritt in Erinnerung. Diese Werte gelten für Fabian Peter bis heute, womit er zur Gegenwart wechselte und aufzeigte, welche Herausforderungen er für die Schweiz und insbesondere den Kanton Luzern sieht. «Wir leben in einer Zeit des stetigen und tiefgreifenden Wandels. So stellt etwa die Digitalisierung unsere Wirtschaft und unser Bildungssystem vor grosse Herausforderungen. Hier müssen wir uns bewähren und dafür kämpfen, dass wir den Wandel als Chance wahrnehmen können», so Fabian Peter. Dabei hob er das duale Bildungssystem als Trumpf hervor und zeigte sich überzeugt, dass damit dem Fachkräftemangel am erfolgreichsten begegnet werden kann. Die optimistische und motivierende Rede wurde von den Gästen mit viel Applaus und einer stehenden Ovation für Fabian Peter verdankt.

Parteipräsident Markus Zenklusen schloss den Parteitag mit Dankesworten und guten Wünschen für die kommende Adventszeit ab. Danach konnten die Anwesenden in einem Video-Zusammenschnitt nochmals die Höhepunkte der Wahl von Karin Keller-Sutter in den Bundesrat vom vergangenen Mittwoch erleben. Anschliessend wurde der Parteitag bei einem Apéro gemütlich abgeschlossen.